Die kleine Geschichte meiner Neptun 27            
 
Im Juli 1978 wurde eine Neptun 27 mit Kielschwert an eine nette niederländische Familie ausgeliefert. Sie segelten überwiegend im Ijsselmeer, aber auch weiter...
 
In 2004 kam dann jedoch der Moment, zu dem sie verkauft werden sollte. Als ich nach dem Grund hierfür fragte, antwortete mir der Voreigner:
"Ich segele nur noch selten, obwohl meine Enkelin das Boot liebt. Außerdem fahre ich noch Oldtimer-Rennen und mit 70 kann man sich ja mal von einem Hobby trennen."
 
Nun bin ich seit Oktober 2004 stolzer Besitzer einer Neptun 27 der ersten Generation mit Namen Angeyja. Da sie in einem sehr guten und gepflegten Zustand war, konnte ich die erste Segelsaison voll und ganz nutzen, um sie kennen zu lernen und diverse verrückte Ideen zu entwickeln.
Wie man auf den Fotos sehen kann, war der Rumpf in die Jahre gekommen und die Farbe sehr verblichen. Das war mir beim Kauf jedoch nicht wichtig, da ich mich zu der Zeit schon entschieden hatte, sie mit einer Badeplattform zu verlängern.
Mit der Plattform musste natürlich auch der Rumpf einen Re-Fitt bekommen.
 
Technische Daten und Lebenslauf meiner früheren Neptun 27
Neptun 27 DKS        
Baujahr 7/1978
Refitt 2005-08
 
 
Länge bis 2005:           8,15m    
Länge ab 2006:            8,90m
Breite:                           2,50m
Tiefgang:              0,65 - 1,5m
Durchfahrthöhe:          10,5m
Segelfläche:                  32qm
Großsegel:                  10,5qm
Genua:                        21,5qm
Fock II:                          16qm
Fock I:                          9,5qm
Gewicht:                ca 2200kg
Ballastanteil:                550kg
Stehhöhe:                    1,75m
Trinkwassertank:           80ltr
Dieseltank:                     35ltr
Motor:                 Volvo Penta
               MD7A  9,6KW/13PS
 
 
 
Gebaut bei :
        Neptun Boote
        Lage
 
Refitt bei:  
         N-Yachten
         Köln
      
 
 
Im Winter 2005/2006 war es dann soweit. Meine Angeyja hatte ihren großen Umbau und heraus kam eine Neptun, die fast wie neu aussah. Hinzu kamen Badeplattform, neue Rumpffarbe aus Gelcoat, Teakscheuerleiste, Toilettentank und einige andere Kleinigkeiten wie neue Segel, denn die waren bitter nötig. N-Yachten hatte ein recht großes Arbeitspaket vor sich.
 
Einige werden sich sicher fragen, ob der ganze Aufwand Sinn macht. Ich kann nur sagen: "Ja!" Optisch auf jeden Fall. Das Heck sah früher bei 8,15m wie abgeschnitten aus - es fehlte einfach etwas. Aber auch segeltechnisch hat sie viel gewonnen. Beim Vergleich der Werte zeigte sich, dass 1 Knoten mehr gut drin ist. Bei einer Yacht dieser Größe nicht wenig. Aber auch die Segeleigenschaften haben sich sehr verbessert. So waren wir im Zeeland Delta unterwegs.
Oktober 2005
Aber Anfang 2008 kam der Moment der Überlegung, wie die Zukunft aussehen soll. Das Ergebnis war dann hart und ich habe mich damit sehr schwer getan, aber die Tatsache war, dass meine kleine Neptun für die Ziele, die ich mir gesteckt habe, einfach zu klein war. Im Juli 2008 war es dann soweit und wir mussten uns von einander verabschieden. Ich werde sie sicher vermissen.
 
Der Umbau 2005/6 bei N-Yachten
Segeln bei 6bft