Hier möchte ich einen kleinen Überblick über die Geschichte der Segelboote des Neptuns geben. Vorab: alle Daten sind Ergebnis meiner bisherigen Recherchen und nur unter Vorbehalt.
Die Zeichnungen wurden von mir erstellt und sind zum Teil nicht vollständig. Sie stellen auch nur eine Auswahl der Neptun-Flotte dar.
Werft
Anfang/Mitte der 60er Jahre fing alles an. Zu den ersten Booten gehörten Jollen und Jollenkreuzer. Aber auch größere Schiffe, wie zum Beispiel die Neptun 210 und die Neptun 29. Die Neptun 22, von Anton Miglitsch gezeichnet, wird als größter Erfolg bezeichnet. Bis ca. 1973 wurden ca. 2500 Stück gebaut. Mit dem Nachfolgemodell zusammen wurden insgesamt ca. 6500 Schiffe hergestellt.
In den 70er Jahren war die Werft in ihrer Blütezeit und es wurden Schiffe von 17 bis 32 Fuß angeboten. In dieser Zeit sollen bis zu 40 Boote in der Woche ausgeliefert worden sein. Konstruiert wurden die Boote im werfteigenen Konstruktionsbüro unter der Leitung von Wolfgang Tiersch. Im Juni 1979 wurde in Travemünde die 10 000 Neptun, eine Neptun 31, an den Kunden ausgeliefert.
Mit Beginn der 80er Jahre wurde die Produktpalette verjüngt und reduziert. Gegen Ende des Jahrzehnts wurde es ruhig um die Werft.
Seit Anfang der 90er Jahre werden die Schiffe in Köln unter dem Namen N-Yachten weiter entwickelt gebaut. Zunächst die N25 und N27, schließlich u.a. die N29 als gelungene Weiterentwicklung.