Sailing a Neptun
 
Willkommen auf der Webseite meiner Neptuns
 
Neptun Segelyachten sind in der heutigen Zeit leider nicht mehr sehr bekannt, obwohl Neptun in den 60er und 70er Jahren mit eine der größten Sportbootwerften Deutschlands war.
 
Vielen Neptunbooten sagt man nach, sie wären Campingwagen zu Wasser und würden nicht besonders segeln. Dies stimmt nur zu einem gewissen Teil. Neptun baute größtenteils Schiffe, die trailerbar sein sollten, um ein Maximum an Mobilität zu ermöglichen. Daher wurde versucht, ein Optimum an Raum und Komfort bei einer maximalen Breite von 2,5 m zu realisieren. Dies hat natürlich Kompromisse zur Folge, aber bei weitem nicht so sehr, wie die Gerüchte behaupten.
 
Die Neptun 27 ist ein IOR-Design, wurde vor über 30 Jahren erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und seitdem kontinuierlich weiter entwickelt.
 
Neben den besagten trailerbaren Segelbooten und Yachten, hat Neptun auch größere Segelyachten gebaut, wie unter anderem die Neptun 31. Sie ist eine Yacht, die für ferne Ziele auf hoher See konzipiert wurde und diesen auch gewachsen ist.
 
Ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Neptun recht genügsam segelt und brav ihren Kurs hält. Sicher, mit den topmodernen Konstruktionen kann sie nicht mithalten und leichter Wind ist nicht ihre Stärke, aber ich denke, wir machen dennoch eine sehr gute Figur.
 
Außerdem, wenn tausende von Neptuns gebaut und gekauft wurden und werden und es immer noch eine große Fangemeinde gibt, können diese Schiffe gar nicht so schlecht sein!
 
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, eine Website zu erstellen und etwas von meiner früheren  Neptun 27 und meiner jetzigen Neptun 31 zu berichten.