Neptun 27 - Eine Übersicht über die Modellgeschichte
 
Hier möchte ich eine kleine Übersicht darstellen über den Werdegang und Versionen Vielfalt der Neptun 27 und ihre Nachfolger.
 
                
Die Neptun 27 wurde ab ca. 1975/76 gebaut und wurde 1980 stark überarbeitet, hierzu später mehr.
 
 
1. Generation 1975/6 bis 1979
 
Die 8,15 m lange Neptun 27 wurde in zwei verschiedenen Versionen angeboten. Zum einen als Mittelplichtversion mit Radsteuerung und einem 20 PS starken Bukh Einbau-dieselmotor. Zum anderen als klassisch achtern liegende Plichtversion. Diese wurde mit verschiedenen Salons angeboten:
Längskojen mit herausziehbarer Pantry oder als Dinette. Bei der Motorisierung konnte zwischen einem Außenbordmotor im Schacht und einer Einbaumaschine, bei der der Schacht erhalten bleibt, gewählt werden. Die Dinette ist die am weitesten verbreitete Version.
 
Weitere Merkmale:
eine Mastlänge von 8,30 m
32 qm Segelfläche
angebolzter Kiel
Kielschwert  Tiefgang von 0,65 m - 1,50 m
Kiel 1,25m, 550 kg Ballast.
 
Die ersten ausgelieferten Boote sind zusätzlich durch einen kleineren Ankerkastendeckel zu erkennen.
Man stellte jedoch fest, dass das Heck zu steil war und dadurch starke Verwirbelungen entstanden. Ferner war man sich einig, dass die Segelfläche nicht ausreichend war.
Von der ersten Generation wurden ca. 480 Yachten gebaut.
 
 
2.Generation ab 1979/80
 
1979/80 wurde dann eine Revision durch- geführt. Das Schiff wurde auf 8,45 m verlängert, um einen besseren Wasserverlauf zu ermöglichen. Der Kiel wird nunmehr direkt bei der Herstellung des Rumpfes mit laminiert. D.h. der Kiel ist eine leere Hülle und fester Bestandteil der Rumpfstruktur. Der Ballast wird von der Kajüte aus eingefüllt.  Die Mittelplichtversion wurde kurze Zeit später eingestellt.
 
Weitere Merkmale:
Mastlänge 9,30 m
Segelfläche 36 qm.
es gibt nun drei Kielversionen:
Schmalkiel 1,25 m
Langkiel 0,95 m
Kielschwert 0,65 - 1,25 m
 
 
 
In der Mitte der 90er Jahre wurde der Rumpf in der Kölner Werft N-Yachten überarbeitet, was u.a. dem Wohnkomfort zugute kam, denn die Stehhöhe wuchs bei der N27 um 10 cm auf 1,85 m. Um den Wasserverlauf zu verbessern, wurde nun der Rumpf um eine Badeplattform erweitert. Das Ergebnis war die Neptun 28 mit 8,65 m und die N29 mit 8,90 m Länge. Bei der Neptun 28 und N29 wurde zusätzlich auch das Kajütdach angehoben und verlängert. Ausserdem wurde ein Flügelkiel mit ins Programm aufgenommen.
 
 
 
Man vermutet, realistisch gesehen, dass bisher ca. 1200 Yachten des Typs Neptun 27 gebaut wurden.
 
Abkürzungen
A      -  Achterkajüte
L      -  Längskoje
DK   -  Dinette Kiel
DKS -  Dinette Kielschwert
DFK -  Dinette Flügelkiel
T      -  Touring
C      -  Classic
Neptun 27 A
1. Generation mit Kiel
Neptun 27
1. Generation
mit Kielschwert
 
 
 
 
 
Neptun 27A
Achterkajüte
 
 
 
Neptun 27L
Längskoje
 
 
 
Neptun 27D
Dinette
 
Neptun 28
 
 
 
 
N29touring
 
 
 
 
N29touring
innen
 
 
 
 
N29 classic
Neptun 27
2. Generation
mit Langkiel bzw.  Kielschwert
AUSSEN
INNEN