Neptun 31
 
Neptun - Boote war bemüht, Segelboote/Yachten in verschiedenen Größen anzubieten, die trailerbar sein sollten. Doch man hat auch Boote gebaut, die nicht diesen Richtlinien entsprachen. Es gab zwei  Segelyachten von 31ft Länge und einen 32ft Motorsegler in der Modellgeschichte. Diese wurden jedoch nicht in den großen Stückzahlen gebaut wie z. Bsp. eine Neptun 22.  Die bekanntere ist die Neptun 31, die ab 1977 gebaut wurde.
 
 
Über die erste Neptun 31 ist nur wenig bekannt. Sie wurde Anfang der ´70 Jahre (1970 - 1974) und nur in geringen Stückzahlen gebaut. Sie wurde als Halbtonner gemäß der IOR - Formel entworfen. Ein weiteres mal wurde Anton Miglisch, Konstrukteur der erfolgreichen Neptun 22, mit der Entwicklung beauftragt.
 
Länge ü. Alles:  9,3m
Breite  ü. Alles:  2,85m
Tiefgang:           1,5m
Gewicht:             2,7t
Segelfäche:       39qm
Konstruktion:    Anton Miglisch
1977 wurde eine neue Neptun 31 vorgestellt, die ganz anders war als die anderen  aus der damaligen Neptun Flotte. Sie ist breit. Während die trailerbaren Neptuns maximal 2,5m breit sein durften und dadurch gegenüber der Konkurrenz schmal wirkten, ist diese breiter als die meisten anderen Yachten jener Zeit. Sie ist schwer. Um ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können, wurde ein Ballastanteil von 1,5t berechnet. Das entspricht dem Leergewicht einer Neptun 26.
 
Man wollte eine Yacht bauen, die lange Reisen auf hoher See  für eine 4 - 6-köpfige Crew, unproblematische Freude am sportlichen Segeln, ein komfortables Zuhause und das Bewusstsein unbedingter Sicherheit auf See ermöglicht.  
 
Mit dem Ergebnis war das Designteam um seinen Chef W. Tiersch sehr zufrieden bzw. so überzeugt, dass man aus ihr heraus die Neptun 25 entwickelte. So hatte man einer trailerbaren Neptun “die guten Segel-eigenschaften und die viel gerühmten See - Eigenschaften sozusagen vererbt“   (Zitat  aus dem Prospekt der Neptun 25)
Länge ü. Alles:  9,45m
Breite  ü. Alles:  3,15m
Tiefgang:           1,6m
Gewicht:             4,5t
Segelfäche:       48qm /56qm
Konstruktion:    Wolfgang Tiersch
 
Die Neptun 31 wurde in den ersten Jahren ihrer Produktion mit einem 10,10m langen Mast bzw. mit einer Segelfläche von 48qm ausgeliefert (DSV Yardstick 108). Anfang der 80er wurde ein längerer Mast (ca. 12,40m) gewählt, wodurch die Segelfläche auf 56qm anstieg (DSV Yardstick 107).
 
Als Standardmotor wurde damals, wie auch in der M/S Neptun 26 und Neptun 27A, ein Bukh DV20, 20PS/15kW, angeboten.